Fitnessstudio Perfect Body Dresden
Zuckerfrei und Aktiv Teil 3

Fitnessstudio Dresden Perfect Body - Zuckerfrei und Aktiv Teil 3

Zuckerfrei leben - Thema im Perfect Body Fitnessstudio in Dresden

Zuviel Zucker ist schädlich – das wissen wir alle. Doch was wissen wir über die „Macht“ die Zucker über uns hat?

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie viel Zucker sie jeden Tag konsumieren. Wir Deutschen nehmen durchschnittlich 100g pro Tag zu uns. Das ist deutlich zu viel – Krankheiten und Gesundheitsprobleme sind die Folgen. Doch wie sehen diese aus?

Zunächst einmal lässt sich festhalten, dass Zucker weder Vitaminen, noch Mineralstoffe enthält. Er macht auch nicht satt, sondern krank und abhängig. Die einzigen Vorteile die Zucker besitzt, sind der Geschmack und die schnelle Lieferung von Energie. Doch diese lebensnotwendige Energie (Glukose) kann der Körper auch aus der in Getreide und Gemüse enthalten Stärke gewinnen.
Der Konsum von Zucker ist also nicht essentiell für uns.

Fitnessstudio Dresden Perfect Body - Zuckerfrei und Aktiv Teil 3

Was passiert, wenn wir nun weniger Zucker zu uns nehmen, als unser Körper aus der letzten Zeit gewöhnt war?

Ziemlich schnell setzen erste Entzugserscheinungen wie Heißhungerattacken (die kennt sicherlich jeder von uns!) und Kopfschmerzen ein. Nach etwas längerer Zeit ohne die gewöhnte Menge an Zucker kommen Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Stimmungsschwankungen und Gereiztheit hinzu.
Diese Symptome werden auch in den ersten zuckerfreien Wochen anhalten und machen deutlich, welche Macht der Zucker über unseren Körper hat und hatte.

Doch wer diese Anfangsphase überstanden hat, welche im Übrigen bei jedem von uns anders ausfallen kann, merkt schnell, welche positiven Effekte der Zuckerverzicht auf den Körper hat:

  • Gewichtsverlust
Hier ist vor allem der Abbau von Körperfett zu nennen.
Da Zucker direkt ins Blut übergeht, steigt der Blutzuckerspiegel schnell an. Das dadurch von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttete Insulin, transportiert den Zucker auf direktem Weg in die Zellen, wo der Zucker dann direkt in Fett umgewandelt wird. Gepaart mit mangelnder Bewegung können Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck die Folge sein.
  • Ein besseres Wohlbefinden und besserer Schlaf
Durch den Zuckerverzicht fühlt man sich insgesamt fitter und vitaler, da der Blutzuckerspiegel ohne Zucker über den Tag konstant bleibt und uns somit vor Heißhungerattacken und dem bekannten „Mittagstief“ schützt. Außerdem führt übermäßiger Zuckerkonsum zu Schlafproblemen. Ohne zu viel Zucker ist man wacher und energiegeladener, das Ein- und Durchschlafen fällt leichter.
  • Der Geschmack verändert sich.
Durch die Entwöhnung vom Zucker werden die Geschmacksknospen wieder sensibilisiert. In der Folge findet eine Entwöhnung von einer übermäßigen Süße statt.
  • Die Herzgesundheit steigt.
Viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden mit übermäßigem Zuckerkonsum in Verbindung gebracht.
  • Die Leber wird geschützt.

Zu viel Zucker, kann ebenso wie zu viel Alkohol, nicht ausreichend verarbeiten und abtransportieren. So speichert die Leber den überflüssigen Zucker und verfettet zunehmend.

  • Die Darmgesundheit verbessert sich.

Zu viel Zucker bringt die Darmflora aus ihrem Gleichgewicht. Das macht sich durch Blähungen, Verstopfungen und Völlegefühl bemerkbar. Bauchschmerzen, Blähungen und Heißhungerattacken können auch durch Darmpilze verursacht werden. Diese ernähren und vermehren sich bevorzugt von Zucker.

Weitere Erkrankungen, welche auf einen erhöhten Zuckerkonsum zurückzuführen sind:

  • Karies

  • Arteriosklerose

Wir vom Fitnessstudio Dresden Perfect Body meinen, dass es sich lohnt, auf eine zuckerreduzierte Ernährungsweise und aktive Lebensweise umzustellen.

Fitnessstudio Dresden Perfect Body - Lisa Wendler

Gesundheitsinfos vom Experten

Stellv. Studioleiterin Lisa Wendler - Expertise

Sport- und Fitnesskauffrau
Bachelor of Arts Fitnessökonomie, Master of Arts Prävention
Rehabilitation und Gesundheitsmanagement i.A.

  • Fitnesstrainer B-Lizenz
  • Trainer für Sportrehabilitation
  • Ernährungstrainer B-Lizenz
  • Rückenschullehrerin
  • Trainer für Cardiofitness

Sie haben noch weitere Fragen? Rufen Sie uns an unter:
0351 80 333 96

Perfect Body Fitnessstudio Dresden

Fitnessstudio Dresden - Professionelle Trainer, moderne Geräte, Rückenschule und Fitnesskurse im Perfect Body

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 08.00 - 21.00
Sa. 09.00 - 15.00 Uhr
So. 13.00 - 18.00 Uhr
Do. 14.00 - 16.00 Uhr geschlossen
Feiertage: geschlossen

Sie möchten uns etwas sagen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie finden uns auf

© Perfect Body | webdesign & seo by webranking