Fitnessstudio Perfect Body Dresden
Rückenschmerzen behandeln

Ursachen von Rückenschmerzen

Für Rückenschmerzen ist häufig unsere moderne Lebensweise die Ursache. Sehr oft handelt es sich um Muskelverspannungen, die durch Bewegungsmangel, Übergewicht, Stress ausgelöst werden.

Außerdem können verschiedene krankhafte Veränderungen, z. B. ein Bandscheibenvorfall für Rückenschmerzen verantwortlich sein. Häufig treten auch Entzündungen auf, die für eine effektive Behandlung eine Rolle spielen.

Fitnessstudio Dresden Perfect Body - Rückenschmerzen Teil 2

Wir vom Fitnessstudio Perfect Body möchten hier einige Ursachen verschiedener Berufsgruppen näher betrachten. 

Rückenschmerzen bei Büroarbeit

Man könnte denken, Büroarbeit ist leicht. Was hat das mit Rückenschmerzen zu tun?
Mehr als Sie denken!
Denn häufig treten hier Fehlhaltungen auf, die Rückenschmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich oder Halswirbelsäulenbereich auslösen können. Eine große Rolle spielt die Ergonomie am Arbeitsplatz. Das fängt beim Bürostuhl an. Die richtige Einstellmöglichkeiten und die personifizierte Einstellung des Bürostuhls spielen genauso eine Rolle wie Bildschirm, Tastatur und Maus.
Aber vorallem geht es darum, sich auch bei Büroarbeit ausreichend zu bewegen und die einseitigen Belastungen des Rückens zu kompensieren.
Also zwischendurch aufstehen und zum Drucker laufen. Telefonieren kann man auch sehr gut im Stehen oder Laufen. 
In den Pausen kommen kleine gymnastische Übungen in Frage.
Und statt Fahrstuhl die Treppe benutzen, trägt auch zu mehr Bewegung bei.

Rückenschmerzen bei Arbeit auf dem Bau

Man könnte glauben, dass körperliche Arbeit eine starke Muskulatur bedeuten und dementsprechend keine Rückenschmerzen entstehen. 
Nur häufig bedeutet Arbeit auf dem Bau schwere körperliche Belastung. Richtiges Stehen, Heben und Tragen sind deshalb unbedingt wichtig. Die richtigen Informationen dazu bekommen Sie in einer Rückenschule im Fitnessstudio Dresden Perfect Body.

Rückenschmerzen -Berufsgruppe Reinigung

Einseitige Belastungen der Wirbelsäule gehören hier zum Alltag dieser Berufsgruppe.
Besondere Probleme können dabei im Bereich der Lendenwirbelsäule auftreten.
Ist die umgebende Muskulatur der Wirbelsäule nicht stark genug, fehlt die Stabilisation der Wirbelsäule. Z.B. Drehbewegungen unter Belastung, Tragen von schweren Eimern oder auch Stress können hier ursächlich verantwortlich für Rückenbeschwerden genannt werden.
Nicht umsonst gehört die Mitarbeiter aus der Unterhaltsreinigung zu einer für Rückenschmerzen sehr gefährdten Berufsgruppe. 

Rückenschmerzen - Berufsgruppe Handel und Versorgung

Wer hat es nicht schon einmal beim Einkaufen gedacht: die armen Verkäuferinnen im Supermarkt müssen den ganzen Tag die schweren Kisten in die Regale transportieren.
Sicher findet man inzwischen "helfende Hände" in Form von Hubwagen. Aber in die Regale müssen die Kisten immer noch. Richtiges Heben und Tragen haben deshalb eine große Bedeutung bei dieser Arbeit.
Und ist die Muskulatur durch regelmäßiges Training stark ausgebildet, lässt sich so mancher schwerer Arbeitstag besser bewältigen. 
Im nächsten Blog werden wir vom Fitnessstudio Perfect Body Dresden einmal intensiv auf das Thema Rückenschmerzen durch Übergewicht eingehen.

Wenn Sie an einer Gesundheitsanalyse interessiert sind, würden sich unserer Rückenschullehrer über einen Besuch bei uns sehr freuen.
Fitnessstudio Dresden Perfect Body - Lisa Wendler

Gesundheitsinfos vom Experten

Stellv. Studioleiterin Lisa Wendler - Expertise

Sport- und Fitnesskauffrau
Bachelor of Arts Fitnessökonomie, Master of Arts Prävention
Rehabilitation und Gesundheitsmanagement i.A.

  • Fitnesstrainer B-Lizenz
  • Trainer für Sportrehabilitation
  • Ernährungstrainer B-Lizenz
  • Rückenschullehrerin
  • Trainer für Cardiofitness

Sie haben noch weitere Fragen? Rufen Sie uns an unter:
0351 80 333 96

Perfect Body Fitnessstudio Dresden

Fitnessstudio Dresden - Professionelle Trainer, moderne Geräte, Rückenschule und Fitnesskurse im Perfect Body

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 08.00 - 21.00
Sa. 09.00 - 15.00 Uhr
So. 13.00 - 18.00 Uhr
Do. 14.00 - 16.00 Uhr geschlossen
Feiertage: geschlossen

Sie möchten uns etwas sagen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie finden uns auf

© Perfect Body | webdesign & seo by webranking